Antwort auf: Des Rätsels Lösung gesucht

Startseite Foren Forschungsgebiet Sudetenland Des Rätsels Lösung gesucht Antwort auf: Des Rätsels Lösung gesucht

#4209

trompi2000
Teilnehmer
    • Beiträge: 94
    • ★★★★★

    Hallo zusammen,

    der Schreibfehler wird immer wahrscheinlicher. Habe einige Geburten vor und nach 1754 entdeckt die dies bestätigen könnten.

    Einträge sind in diesem Buch hier mal in Kurzform:

    Seite 126: 02.10.1751 Georg Kraus + Anna –> Maria Elisabeth
    Seite 127: 13.02.1753 Georg Kraus + Anna –> Johann Wenzel
    Seite 128: 20.04.1754 Georg Kraus + Catharina –> Maria Anna
    Seite 129: 05.06.1755 Georg Kraus + Anna –> Josef
    Seite 131: 28.05.1756 Georg Graus + Anna –> Maria Anna
    Seite 133: 20.07.1758 Georg Kraus + Anna –> Johannes Wenzel
    Seite 135: 13.12.1759 Georg Kraus + Anna –> Eva Maria

    Ich denke mal das Catharina und einmal Graus die Schreibfehler sind. Oder ich interpretiere den Buchstaben falsch.

    Die Sterbematrikel bringen nichts, da dort nur der Vater benannt ist, aber scheinbar habe ich die falsche Maria Anna?
    Die eine Maria Anna ist nämlich am 06.07.1754 schon wieder verstorben. 1756 ist ja noch eine vorhanden, die hat aber am 06.06.1775 einen Wenzel Luffschki o.ä. geheiratet.

    Irgendwie irritieren die Namen langsam. Ich lese doch die Heiratsanzeige richtig:

    Ein Schirmer Mattheus, Sohn des Adam Schirmer und seiner Frau Catharina heiratet eine Catharina, Tochter eines Georg Graus und seiner Frau Anna Maria. Richtig? Wo ist nun diese Catharina her? Die welche ich dachte kann es nicht sein weil sie als Säugling verstarb, wobei da in der Sterbeanzeige auch von einer Maria Anna die Rede ist. Oh mann ist das jetzt verzwickt.
    Wenn jemand noch was entscheidendes auffällt, lasst es mich wissen.

    Vielleicht sollte ich mal Sherlock Holmes engagieren der mir die Catharina sucht

    LG Wolfgang

    Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens. Federico Fellini