Neu und Verzweifelt

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sylvia 19. Dezember 2017um18:10 .

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #16150

    Sylvia
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Hallo,und schön guten Tag,

    Mein Name ist Sylvia Koch geboren in Bernburg Sachsen Anhalt .

    Ich beschäftige mich gerade mit unserer Familien Geschichte. Hauptsächlich suche ich nach Spuren meiner Oma Marianne Koch geb. Ku/üska oder Gruska in Osiek Osieha keine Ahnung am 10.07.1906 es soll wohl in Masuren sein. 1934 heiratete sie meinen Opa Ernst Koch in Bernburg/Saale Sachsen Anhalt. Da ich überhaupt keine Hinweise geben kann da nie darüber gesprochen wurde ist es sehr  schwer überhaupt etwas zu erfahren. Es gibt noch ein Namen bei Ihr Höhner könnte sein das es der Ehename aus 1. Ehe war. Leider hab ich nicht mehr Daten.

    #16151

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1267
    • ★★★★★

    Hallo liebe Sylvia,

    erstmal herzlich willkommen in unserer großen Ahnenforscher-Runde.

    Natürlich ist es schwer mit den wenigen Angaben Dir weiter zu helfen, aber ich habe vielleicht einige Tipps für Dich.

    Hast Du Dir schon die Heiratsurkunde von Bernburg besorgt (Standesamt) und vielleicht haben sie ja auch kirchlich geheiratet, den Kirchenbuch-Auszug. In der Kirche wurden die Einträge meist ein bisschen ausführlicher geführt (Eltern von beiden, Trauzeugen usw.)

    Dann habe ich noch einen Link bei Familysearch gefunden, der die Familienblätter enthält. Um den Film lesen zu können, musst Du dich bei Familysearch kostenlos registrien (ist ab Dezember neu). Vielleicht findest Du da noch einige Anhaltspunkte, der Familienname Koch ist auf alle Fälle dabei.

    Familienblätter Bernburg

    Wenn Du die Schrift nicht lesen kannst, einfach Bild hier einstellen. Es gibt bestimmt Forscher die Dir dann beim übersetzen helfen können.

    liebe Grüße Kerstin

     

    #16155

    Sylvia
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Das haben wir heut vom Standesamt erhalten

    #16156

    Sylvia
    Teilnehmer
    • Beiträge: 6

    Danke für die schnelle Antwort, es gibt noch einige Namen in unserer Familie.

    Düsterhoff Kurt, Disterhöft Karl,Berlin West bzw. Schmidt Ernst  Seipelt Anni  Berlin Lankwitz

    danke für die Hilfe

     

     

     

     

    #16157

    Ahnen-Forscher
    Administrator
    • Beiträge: 1267
    • ★★★★★

    Hallo liebe Sylvia,

    da ich leider diese Schrift mit meiner Augenkrankheit auch nicht lesen kann, habe ich die tolle Facebook Gruppe alte deutsche Handschriften übersetzen um Hilfe gebeten. Sie haben folgendes übersetzt:

    Bernburg am sechsten Januar tausend neunhundert vier und dreißig // Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung: 1. der Schmied Ernst Roch, der Persönlichkeit nach durch Geburtsregister anerkannt, geboren am elften Januar des Jahres tausend acht hundert neun und neunzig zu Bernburg, Geburtsregister 26 des Standesamtes Bernburg, wohnhaft zu Bernburg, Theaterstraße 2 2. die Frau Marianne Höhne geborene Genska, der Persönlichkeit nach wie ad 1 anerkannt, geboren am zehnten Juli des Jahres tausend neunhundert und sechs zu Osieha?? Geburtsregister ./. des Standesamts in Osieha in Polen, wohnhaft in Bernburg, Theaterstraße 2

    Als Geburtsort der Marianne Höhne geb. Genska wurde dann noch hinzugefügt, dass es um den Ort Osieka handelt. (Wikipedia Osieka)

    liebe Grüße Kerstin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.