Antwort auf: Das Ostpreußenblatt – Jahrgang 1/Folge 1 vom 05.04.1950

Startseite Foren Ostpreußenblatt – Todesanzeigen Das Ostpreußenblatt – Jahrgang 1/Folge 1 vom 05.04.1950 Antwort auf: Das Ostpreußenblatt – Jahrgang 1/Folge 1 vom 05.04.1950

#2483

Ahnen-Forscher
Administrator
    • Beiträge: 1321
    • ★★★★★

    Seite 47
    Erst jetzt erhielt ich die amtliche, für mich so schmerzliche Nachricht, daß mein lieber, guter Mann, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel Karl Heppner ehem. Oberstabsintendant Friedens-Dienststelle Angerburg Ostpr. an den Folgen seiner schweren Verwundung am 5. 4. 1945 im 54. Lebensjahr im (mot.) Kriegslazarett 937 verstorben und in der dänischen Hafenstadt Fredericia/Jütland beerdigt worden ist. In tiefem Leid Martha Heppner und alle Angehörigen, Wiesbaden, Moritzstraße 31

    Nach schwerem Krankenlager verstarb fern der Heimat am 14. 2. 1950 unser lieber, guter Vater, Schwiegervater u. Opa Töpfermeister Gustav Daniel aus Johannisburg/Ostpr. im Alter von 83 Jahren. Im Namen meiner Schwestern Emmy Witte geb. Daniel
    Binz Rügen, im Februar 1950 Haus „Emma”, früher Johannisburg/Ostpr.

    Allen unseren Freunden und Bekannten mache ich die schmerzliche Mitteilung, daß mein lieber Mann Max Borchert (früher Königsberg Pr., Vertreter der Fa. Thyssen) am 20. Dezember 1949 fern seiner geliebten Heimat verstorben ist. Anni Borchert geb. Breuksch, jetzt Lörrach (Baden), Luisenstraße 19

    Allen Verwandten u. Bekannten geben wir nachträglich zur Kenntnis, daß unser lieber, treusorgender Vater, Schwieger- und Großvater Karl Horn am 11. 3. 1949 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren in die ewige Heimat gegangen ist. Jes. 35, 10. Elise und Maria Horn, Mengsberg, Diakonisse Minna Horn, Friedrichsruh/Hamburg, Friedrich Laps u. Frau Anna geb. Horn, Appenhain, Ruth, Manfred, Erika
    Mengsberg üb. Treysa, Bezirk Kassel, früher Schwaighöfen, Kreis Schloßberg Ostpr.

    Im Sept. 1947 starb in ihrer lieben Heimatstadt Königsberg-Pr. infolge Hunger und Entbehrungen unsere liebe Schwiegermutter und Oma Witwe Frau Elise Meierfeldt geb. Wiechert geb. 15. Juni 1872. In stillem Gedenken im Namen der Hinterbliebenen Frau Edith Meierfeldt geb. Kaesler, Wilhelm Meierfeldt. Kiel, Fröbelstraße 12, früher Labiau Ostpr.

    Nach jahrelanger Ungewißheit erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, daß meine liebe Frau und meine beiden Söhne, unsere Tochter und Enkelkinder, meine liebe Schwester und unsere Tante Dora Wannovius geb. Knof 29 Jahre, Georg Wannovius 9 Jahre, Ernst Wannovius 6 Jahre in Ostpreußen infolge Entbehrungen und Strapazen in den Jahren 1945/46 verstorben sind. In stiller Trauer Eugen Wannovius, z. Zt. Kiel, Ahlmannstr. 8, früher Wehlau, Franz Knof, Charlotte Knof, Annette Wielitzko geb. Knof und Kinder, z. Zt. Lauenburg/Elbe, Albinusstraße 26, früher Gumbinnen;Ostpr.

    Am 15. 2. 1950 entschlief zu früh und unerwartet mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel Steuerinspektor Hermann Blumenstengel im Alter von 54 Jahren. Im Namen der trauernden Angehörigen Anna Blumenstengel geb. Lamprecht, früher: Gumbinnen, jetzt Geesthacht Elbe, Osterkamp la

    Fern der lieben Heimat entschlief am 21. 1. 50 ganz plötzlich und unerwartet unser herzensguter Vater, Großvater, Bruder, Onkel und Schwager, der Landwirt Johann Sanio im Alter von 80 Jahren. Sein Leben war Arbeit und Güte. In stiller Trauer: Seine Kinder und Anverwandte, früher Regeln, Kr. Lyck, jetzt Gehrden Hannover, Steinweg 26

    Am Freitag, dem 24. Februar 1950, entschlief mein lieber Mann, unser guter Vater und Opa Hegemeister I. R. Franz Begler im Alter von 85 Jahren. In stiller Trauer; Frau Helene Begler geb. Becker und Familie Kraunus. Ernsthausen, Kr. Frankenberg, Bez. Kassel, früher Heiligenbeil-Rosenberg/Ostpr., Rastenburg, Forsthaus Kekitten

    Am 13. 2. 1950 entschlief nach langem, schwerem Leiden mein lieber, unvergeßlicher Sohn, geliebter Bräutigam u. Schwiegersohn Erwin Kanert im Alter von 28 Jahren. In tiefer Trauer: Wwe. Grete Broschk geb. Wrubel, Margot Boelter, Berlin, Familie Boelter, Völkenrode 70 ünd Braunschweig, früher Mohrungen, Veltstr. la

    Nach langem, mit Geduld getragenem Leiden verstarb am 11. 2. 50 unsere liebe einzige Tochter, Enkelin, Nichte und Base Jutta Rippke im blühenden Alter von 21 Jahren. Nun ruht sie befreit von allem Erdenleid bis zum Wiedersehn in eine bessere Zeit. Die schmerzgebeugten Eltern Fritz und Anna Rippke geb. Rudat und alle Anverwandten. (20a) Neubokel über Gifhorn, früher Allenberg-Wehlau/Ostpr.

    Nach 5 Jahren der Ungewißheit erreichte uns die erschütternde Nachricht, daß mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, mein lieber Bruder Oberstudienrat Dr. Georg Kublitz im 63. Lebenjahre am 25. 4. 45 auf einem Transport zum Ural in die Ewigkeit eingegangen ist. In stiller Trauer: Im Namen der Hinterbliebenen Meta Kublitz. Bodenfelde, den 18. Febr. 1950

    Nach banger Ungewißheit erreichte uns im Februar 1946 die schmerzliche Nachricht, daß mein geliebter Mann, unser herzensguter, treusorgender Vater, liebevoller Bruder, Schwager und Onkel, der Meister der Gend. August Kohnke, Palmnicken – Groß-Baum in Fischhausen (Samland) in vorbildlicher Pflichterfüllung im Febr. 1945 im 55. Lebensjahre gefallen ist. Im Namen der Hinterbliebenen Frau Gertrud Kohnke und Tochter Ursula, Zitzschen, Kr. Merseburg, Alfred Kohnke, vermißt i. O., Dietrich Kohnke, Münster i.W. Burkhard Kohnke, Erkrath – Zitzschen, im Januar 1950

    Am 7. Februar 1950 starb nach kurzem, schwerem Leiden in Nöda/Thür, im 69. Lebensjahr, fern seiner lieben Heimat Goldap, unser lieber Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel Heinrich Weiß. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Ernst Weiß, früher Goldap, z. Zt. Stellenfelde, Post Posthausen, Bez. Bremen

    Allen Heimatfreunden geben wir bekannt, daß unser Vater, Schwiegervater und Großvater Gottlieb Rudat aus Saugen, Kr. Heydekrug am 28. Februar 1950 im Alter von fast 82 Jahren in Bad Pyrmont sanft entschlafen und daselbst zur ewigen Ruhe gebettet ist. In stiller Trauer: Gertrud Rudat, Meta Chmielewski geb. Rudat und Kinder, Frenke üb. Hameln, Margarete und Paul Rudat und Sohn, Coburg, Kanonenweg 21

    Am 25. März 1945, Palmsonntag, starb in Gotenhafen bei einem Bombenangriff unsere liebe Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante Fräulein Margarete Hoffmann geb. am 9. April 1876 Sie gehörte zum Vorstand der Evang. Frauenhilfe II der Königin – Luise – Gedächtniskirche Hufen. In stillem Gedenken im Namen der Familie Hedwig Hoffmann, Hachenhausen über Seesen/Harz früher Königsberg-Pr., Claaßstraße 7a

    Allen Freunden und Bekannten geben wir nachträglich zur Kenntnis, daß der göttl. Heiland unseren herzensguten Mann und Vater, den Landjägermeister i. R. Andreas Bleise am 8. 3. 1945 in Swinemünde infolge der Strapazen und Entbehrungen im Alter von 76 Jahren in sein ewiges Reich genommen hat. In christlicher Trauer: Emma Bleise und Tochter Irmgard, Irene Hopmann und Familie, Kaiserslautern, Mainzerstr. 44, früher Königsberg, Ziegelstr. 17a

    Nach langer Ungewißheit erhielten wir die traurige Nachricht, daß mein lieber Mann, unser innigstgeliebter Vater, der Tischlermeister Franz Behrendt aus Wolfsdorf, Kreis Heilsberg (Ostpr.), geb. den 25. 11. 1892, verschleppt am 4. 2. 1945, auf dem Transport nach Rußland verstorben ist. In stiller Trauer; Rosa Behrendt geb. Tolksdorf, Ursula Behrendt, Trier/Mosel, Herz-Jesu-Krankenhaus, Maria Behrendt, Paderborn, Landes-Hospital.
    Lügde Westf., im Februar 1950. Mittlere Straße 29

    Meine liebe Frau, meine gute Mutter, Frau Frida Lenz geb. Wehnert geb. 22. 11. 1887 in Tiegenhof starb am 9. März 1945 in Schwerin/Mecklenburg an Erschöpfung. Lehrer l. R. Bernhard Lenz, Regina Lenz, Bad Pyrmont, Drakestr. 12 (Jäglack und Elbing, Kantstr. 3)

    Nach fast sechsjährigem Warten die erschütternde Nachricht, daß mein Sohn Bruno Hintz, Ltn. bei den Panzerjägern in Rumänien am 24 . 8 . 44 gefallen ist. Seine Mutter, meine liebe Frau, folgte ihm am 24. 11. 45 in die Ewigkeit. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Hintz, früher Domnauswalde, Kr. Barten-stein/Ostpr., jetzt (21a) Ostenfelde, Kr. Warendorf, Bez. Münster/Westf